8 Tipps für Ihren Wiesnbesuch
1. Die passende Unterkunft
Hotelzimmer in München, gerade zum Oktoberfest sind absolute Mangelware. Sollten Sie noch immer auf der Suche sein, habe wir aber tolle Nachrichten für Sie – wir haben noch ein paar letzte Hotelzimmer in München» frei.
2. Das richtige Wiesn-Outfit
Egal ob Dirndl oder Lederhose– zum Oktoberfest feiert es sich einfach am besten in der traditionellen bayrischen Tracht.
Tipp an die Damen: Wenn Sie die Schleife der Dirndl-Schürze rechts binden, bedeutet es, dass „Sie vergeben sind“, links bedeutet: „Sie sind noch zu haben“. Schauen Sie im Laufe des Abends ruhig mal nach, die Schleife kann schon mal verrutschen…
3. Der Oktoberfest Familientag
Oktoberfest und Kinder, klappt das? Und wie! Gerade der Oktoberfest-Dienstag ist ein absolutes Highlight für Familien mit Kindern.
Ob Rutschbahn, Karussell oder der Snack am Imbiss – jedem Dienstag, von 12 Uhr – 18 Uhr, bieten einige Fahrgeschäfte und Imbissbuden günstigere Preise für Familien an. Damit wird der Wiesnbesuch auch für die Kleinen zum Hit!
4. Boarisch G´redet – mit drei Wörter durch die Wiesn
Joa mei! Verstehen Sie bayerisch? Ja, der Bayer ist oftmals nur schwer zu verstehen. Aber keine Sorgen – um sich auf den Wiesn zu verständigen reichen drei einfache Wörter bzw. Sätze:
Zur Begrüßung und Abschied sagen Sie „Servus“
zum Anstoßen „Prost“
und wenn Sie jemanden sympathisch finden sagen Sie einfach „I mog di!“.
5. Wiesen Lieder die sie kennen sollten
Können Sie jodeln? Nach dem Oktoberfest garantiert! Im Vorfeld sollten Sie aber „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ oder auch den Hit der Toten Hosen „Tage wie diese“ einstudieren. Der Song bleibt einfach nicht im Gedächtnis? Einhaken, mit schunkeln und lächeln klappt in den meisten Fällen auch!
6. Der frühe Vogel kommt ins Zelt
Obwohl es auf dem Oktoberfest in München 14 Festzelte mit bis zu 10 000 Sitzplätzen gibt, sind diese sehr schnell überfüllt. Deshalb empfiehlt es sich, gerade am Wochenende, entweder Plätze im Voraus zu reservieren oder sich früh genug anzustellen. Andernfalls drohen lange Wartezeiten.
7. Bayrischer Gaumen-schmaus
Schaffen sie eine Grundlage für das leckere Wiesn-Bier. Wie das geht – ganz einfach! Denn auf dem Oktoberfest in München wimmelt es nur vor lauter bayerischen Köstlichkeiten! Ob Weißwürste mit Brezel, ein halbes Hendl und der Ochs am Spies, auf den Wiesn ist für jeden etwas dabei!
8. Der Heimweg nach Hause oder ins Hotel
Nach ein paar Maßkrügen Oktoberfestbier sollten Sie das Auto und auch Fahrrad besser stehen lassen. Zu Fuß müssen sie aber nicht laufen. denn zum Glück stehen rund um das Festgelände zahlreiche Taxen bereit, um Sie sicher in das AMBER ECONTEL München oder nach Hause zu bringen.
Unser Tipp: Kein Festzelt gleicht dem anderen. Deshalb behalten Sie, mit dem Wiesn-Lageplan von Alpenwelt.de, den Überblick! Zum Wiesn-Lageplan»
Beste Grüße
Ihr Pascal Niedzwetzki