Der Herbst ist da!
vor wenigen Tagen freuten wir uns noch über den lang ersehnten Hochsommer, so beginnt heute schon der Herbst und in 100 Tagen ist bereits Silvester!
In der Sonne ist es nun spürbar kühler, die Tage sind kürzer und die ersten Bäume verfärben sich bereits – ein unverkennbares Zeichen dafür, dass der sogenannte Altweibersommer begonnen hat.
Warum eigentlich Altweibersommer?
Der Ursprung der Bezeichnung Altweibersommer führt zurück in die Vergangenheit. Er lässt sich herleiten vom altdeutschen Ausdruck „Weiben“, der das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet.
Nun ist es so, dass gerade im September und Oktober junge Spinnen lange Fäden weben, mit denen sie durch die Luft segeln.
An warmen Tagen im Altweibersommer kühlt es in den klaren Nächten deutlich ab, so dass sich im Morgenlicht durch den Tau die Fäden jener Spinnen abzeichnen. Die Spinnweben funkeln im Sonnenlicht genauso wie lange, silbergraue Haare. Daher der Name Altweibersommer.
Ist Herbst gleich Herbst?
Nicht ganz. Denn zum einen gibt es den meteorologischen Herbstanfang, welcher jedes Jahr am 01. September beginnt, damit die erfassten Klimadaten einheitlich analysiert werden können.
Zum anderen gibt es den kalendarischen bzw. astronomischen Herbstanfang, welcher heute am 22. September 2016 die 3. Jahreszeit einläutet. Heute ist also der Zeitpunkt, an dem die Sonne genau senkrecht über dem Äquator steht
Bauernregeln zum Herbst
Noch lange Zeit bevor es eine Wettervorhersage gab, die auf Messungen und Statistiken beruht, mussten unsere Bauern wissen, wann das Wetter sich zum Säen und Ernten eignet. Durch langjährige Erfahrungen und die Beobachtung von Himmel, Pflanzen und Tieren entstanden so die Bauernregeln und Weisheiten, nach denen sie die Feldarbeit planten.
Fünf Bauernregeln zum Herbst:
- „Viel Nebel im Herbst, viel Schnee im Winter.“
- „Sitzen die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.“
- „Wenn im Herbst die Mücken kreisen, sind die Schwalben am Verreisen.“
- „Fällt im Herbst das Laub sehr früh zu Erden, soll ein feiner Sommer werden.“
- „Hat der Herbst zum Donnern Mut, wird das nächste Jahr wohl gut.“
Apropos gutes nächstes Jahr
In genau 100 Tagen geht das Jahr schon wieder zu Ende und Silvester rückt somit in greifbare Nähe. Genau die richtige Zeit, um Ihren Silvesterabend zu planen und sich die besten Silvesterangebote und Silvesterarrangements zu sichern!
Silvesterparty in Berlin
Für alle, die noch auf der Suche nach einer spektakulären Silvesterparty sind, haben die Kollegen aus dem AMBER ECONTEL Berlin-Charlottenburg genau das richtige Arrangement:
♦ 2 x Übernachtungen im Comfort-Doppelzimmer
♦ 2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet, am 01.01. bis 12.00 Uhr
♦ 1 x Eintritt zur größten Indoor-Silvester Party Berlins in der Kulturbrauerei mit riesigem Neujahrs-Feuerwerk
♦ 1 x mediterranes Silvesterbuffet im Hotel
Genüssliche Silvestermenüs & Silvesterbuffets
Sie möchten keine große Feier, aber dennoch einen besonderen Silvesterabend in Gesellschaft andere Menschen verbringen? Dann haben wir auch hier eine passende Lösung: Lassen Sie das Jahr bei einem köstlichen Silvestermenü oder Silvesterbuffet ausklingen und genießen Sie die letzten Stunden des alten Jahres gemeinsam mit Freunden, der Familie oder Ihrer besseren Hälfte. Zum Beispiel im AMBER HOTEL Hilden/Düsseldorf:
Beste Grüße
Ihr Pascal Niedzwetzki
Unsere Häuser:
Hotel Ahrensburg/Hamburg | Hotel Bad Reichenhall | Hotel Berlin | Hotel Chemnitz | Hotel Hilden/Düsseldorf | Hotel Leonberg/Stuttgart | Hotel München